Diagnostik und Therapie bei Grünem Star

Prim. Doz. Dr. Alexandra Luksch - Ihre Wahlärztin in Wien

Der Grüne Star, auch als Glaukom bekannt, ist eine Erkrankung, die mit einem zunehmenden Sehnervschaden einhergeht. Dabei kann der Augeninnendruck erhöht (> 21 mmHg, Offenwinkelglaukom) oder auch normal (Normaldruckglaukom) sein. Zumeist besteht zusätzlich eine Durchblutungsstörung des Sehnervs, die zu einer fortschreitenden Schädigung führt, bis der Sehnerv abstirbt.

Augeninnendruckmessung

Formen und Ursachen des Grünen Stars

Beim Glaukom gibt es unterschiedliche Formen und Ursachen, der Verlauf ist jedoch zumeist asymptomatisch, bis ein fortgeschrittener Gesichtsfeldausfall eingetreten ist. In Abhängigkeit von der Lokalisation und dem Schweregrad der Gesichtsfeldausfälle kommt es zu einer allmählichen Sehverschlechterung (suchender Blick, gewisse Dinge im Umfeld werden nicht mehr wahrgenommen). Die Symptome nehmen langsam - über Jahre - zu, bis es typischerweise zu einer konzentrischen Gesichtsfeldeinschränkung kommt („Tunnelblick“). Im Endstadium der Erkrankung kommt es zur irreversiblen Erblindung des Auges.

Einmal zugrunde gegangene Sehnervenfasern können nicht mehr ersetzt werden, deshalb ist eine Früherkennung durch den Augenarzt äußerst wichtig (ganz besonders bei familiärer Vorbelastung).

Bei der Untersuchung werden der Augendruck und die Hornhautdicke gemessen, der Sehnerv und der Kammerwinkel genau untersucht. Im Verdachtsfall wird eine Gesichtsfelduntersuchung, eine Nervenfaseranalyse und ein OCT vorgenommen.

Therapie des Glaukoms

Es stehen unterschiedliche Augentropfen zur Verfügung, die den Augendruck senken und die Durchblutung des Sehnervs verbessern können. Therapieziel ist es, den Gesichtsfeldverfall zu stoppen. Eine Therapie mit Augentropfen ist bei ca. 80 % der betroffenen PatientInnen ausreichend.

Nur wenn die medikamentöse Behandlung nicht ausreichend wirkt oder eine Unverträglichkeit besteht, ist eine operative oder laserchirurgische Behandlung erforderlich. Neben der herkömmlichen Filteroperation führe ich auch die Implantation von kleinen Röhrchen (XEN) zur Augendrucksenkung durch.

Entscheidend bei der Behandlung des Grünen Stars sind das tägliche Eintropfen und die regelmäßige Kontrolle durch den Augenarzt. Es kann nur jene Sehfähigkeit erhalten werden, die bei Behandlungsbeginn vorhanden ist. Dabei sind die Aussichten umso besser, je früher die Therapie einsetzt.