Diagnose und Behandlung von Grauem Star

Prim. Doz. Dr. Alexandra Luksch - Ihre Wahlärztin in Wien

Beim Grauen Star kommt es zu einer zunehmenden Eintrübung der Augenlinse. Die häufigste Ursache dafür ist eine altersbedingte Veränderung des Stoffwechsels der Linse, die zumeist nach dem 60. Lebensjahr auftritt. Durch eine Star-Operation im Sanatorium Hera in Wien kann das Sehvermögen stark verbessert werden.

Grauer Star

Symptome des Grauen Stars

Der Graue Start entwickelt sich langsam und verursacht zunächst wenige Symptome: vermehrte Blendungsempfindlichkeit, zunehmende Kurzsichtigkeit, schlechtere Farbwahrnehmung, verschwommene Bilder und manchmal Doppelbilder. Nach und nach verringert sich die Sehschärfe und man nimmt seine Umgebung wie durch einen Schleier wahr. Die Beeinträchtigung nimmt mit der Dichte der Linsentrübung zu.

Therapie

Die einzige Behandlungsmöglichkeit des Grauen Stars ist eine Operation, bei der die getrübte Augenlinse durch eine Kunstlinse ersetzt wird. Der richtige Zeitpunkt dafür hängt von Ihrer subjektiven Beeinträchtigung ab.
Die Operation am Sanatorium Hera in Wien ist schmerzfrei und wird zumeist in Lokalbetäubung (mit Augentropfen - ohne Spritze oder Narkose) durchgeführt. Blutverdünnende Medikamente müssen nicht abgesetzt werden, eine internistische Operationsfreigabe ist jedoch erforderlich (und wird im Sanatorium Hera durchgeführt). Zusätzlich zur Lokalbetäubung wird die Operation im Dämmerschlaf durchgeführt.
Bei dem Eingriff implantiere ich stehts die modernsten Linsen. und dank Kleinschnitttechnik birgt die OP wenig Risiken.
Das Sehvermögen - und damit auch Ihre Lebensqualität - kann durch die Operation stark verbessert werden, wenn keine zusätzlichen anderen Augenerkrankungen vorliegen. Sie werden in einem ausführlichen Gespräch vor der Operation über die Erfolgsaussichten informiert.

Die Operation wird im Krankenhaus Sanatorium Hera durchgeführt und erfolgt tagesklinisch (Aufnahme und Entlassung am selben Tag).